Backes

In der Zeit von Frühjahr 2018 bis Sommer 2019 stand mitten im Ortskern von Wipperfeld ein Backes nach historischem Vorbild. Früher diente ein solches Backhaus den Dorfbewohnern zum Backen von Brot und Kuchen. Dadurch war es gleichzeitig ein beliebter Treffpunkt, an dem die Menschen ins Gespräch kamen.

In Anlehnung an diese alten Gepflogenheiten wurde auch das neue Backhaus in Wipperfeld u. a. bei Dorffesten genutzt, die regelmäßig auf dem unmittelbar angrenzenden Kirchplatz stattfinden. Ebenfalls wurden verschiedene Aktionen mit dem benachbarten Kindergarten und den Kindern der Wipperfelder Grundschule durchgeführt.

Nach einem Backseminar am 17. August 2019 fiel der Backes in der darauffolgenden Nacht einem Feuer zu Opfer.

Aktuell befindet sich der Backes, erweitert um einen offenen Giebeldachanbau, im Wiederaufbau. Wir sind zuversichtlich, dass der Backes noch in der ersten Jahreshälfte 2023 angefeuert und feierlich eröffnet werden wird.

Bildergalerie Backes