Backes

In der Zeit von Frühjahr 2018 bis Sommer 2019 stand mitten im Ortskern von Wipperfeld ein Backes nach historischem Vorbild. Früher diente ein solches Backhaus den Dorfbewohnern zum Backen von Brot und Kuchen. Dadurch war es gleichzeitig ein beliebter Treffpunkt, an dem die Menschen ins Gespräch kamen.

In Anlehnung an diese alten Gepflogenheiten wurde auch das neue Backhaus in Wipperfeld u. a. bei Dorffesten genutzt, die regelmäßig auf dem unmittelbar angrenzenden Kirchplatz stattfinden. So kamen am Backes Menschen aller Altersgruppen zusammen. Eine Übersicht der Dorf- und Vereinstermine finden Sie hier.

Im Backes wurden verschiedene Aktionen mit dem benachbarten Kindergarten und den Kindern der Wipperfelder Grundschule durchgeführt.

Am 12. und 13. Oktober 2018 fand das erste Backseminar im Backes statt. Weitere Informationen und viele Bilder vom Backseminar finden Sie in der Bedienungsanleitung für das Backen im Backes.

Nach einem weiteren Backseminar am 17. August 2019 fiel der Backes in der darauffolgenden Nacht einem Feuer zu Opfer. Der Wiederaufbau befindet sich derzeit in Planung.

Nutzen Sie bitte unser Kontaktformular, wenn Sie Interesse haben, dieses Projekt mit einer Spende zu unterstützen.

Nähere Angaben zu unseren Spendenkonten finden Sie im Impressum.

Backseminar
Anleitung zum Backen im Backes