Backes

Im Ortskern von Wipperfeld, in direkter Nähe zu Kirche und Jugendheim, Kindergarten und Schule, steht ein Backes nach historischem Vorbild. Früher diente ein solches Backhaus den Dorfbewohnern zum Backen von Brot und Kuchen. Gleichzeitig war es ein beliebter Treffpunkt, an dem die Menschen ins Gespräch kamen.

In Anlehnung an diese alten Gepflogenheiten wird auch das Backhaus in Wipperfeld z.B. für Offene Backtage oder bei Dorffesten genutzt. Ebenfalls werden verschiedene Aktionen u.a. mit dem benachbarten Kindergarten und den Kindern der Wipperfelder Grundschule durchgeführt.

Nach einem Backseminar am 17. August 2019 fiel der Backes in der darauffolgenden Nacht einem Feuer zum Opfer. Nach gut zweijähriger Bauphase konnte der wiederaufgebaute Backes im Frühjahr 2023 eröffnet werden. Dieser wurde um eine seitliche Flügeltür sowie einen offenen Anbau ergänzt, um den Back- und Arbeitsbereich bei größeren Veranstaltungen erweitern zu können.

Dieses Projekt wird mit Mitteln des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes gefördert. Unter Beteiligung der Kreise.